Teilen und weiterempfehlen:
Diese URL kopieren und teilen

Zutaten

Orangen-Senf-Dressing

1 Stück Orange für Orangensaft
3 TL Senf
3 TL Honig
3 EL Sonnenblumenöl
2 TL Zitronensaft
zum Abschmecken Salz
zum Abschmecken Pfeffer

Salat

1 Schüssel Salat z.B. Pflücksalat, Rucola oder Feldsalat
1/2 Stück Orange
250 g Feta z.B. aus Ziegenmilch oder Kuhmilch
1/2 Stück Avocado
3 TL Cranberry
3 TL Mandelstückchen

Frischer Salat mit Orangen-Senf Dressing
Rezept

  • glutenfrei
  • low carb
  • vitaminreich
Pflücksalat mit einem fruchtig süßen Dressing zubereiten
  • 15 min.PT15M
  • 3 Portionen
  • Leicht

Salat selber machen

Bunt und vielfältig, so lecker schmeckt dieser Salat mit herrlich fruchtigem Orangen-Senf Dressing. Die vielen abwechslungsreichen und gesunden Zutaten machen aus diesem Rezept ein richtiges Geschmacksabenteuer.

Als Grundlage eignen sich verschiedene frische Salate, wie Pflücksalat, Rucola, Lollo Bionda oder Feldsalat. Sie stecken voller wichtiger Vitamine sowie Mineralstoffe und haben zudem wenig Kalorien. Ein richtiger Fitnesssalat mit wertvollen Ballaststoffen.

Besonders das selbstgemachte Dressing bringt einen außergewöhnlichen Geschmack in den Salat. Durch den gepressten Orangensaft wird der Pflücksalat fruchtig frisch, durch den Honig bekommt er eine milde Süße und durch den Senf wird er würzig scharf. Klingt schon sehr abenteuerlich, schmeckt aber hervorragend, vor allem in Kombination zu den restlichen Zutaten.

Der Salat mit Avocado, Feta und Orangenstückchen ist nicht nur frisch im Geschmack sondern auch sehr leicht in seiner Zusammensetzung. Ein wirklich leckeres Rezept, dass sich in 15 Minuten zubereiten lässt.

Zubereitung: Salat

In diesem Rezept zeige ich Dir, wie Du Salat super einfach selber zubereiten kannst. Du hast alle Zutaten besorgt? Sehr schön, dann können wir auch gleich loslegen.
Schritt 1

Orangen-Senf Dressing

Das fruchtige Salatdressing ist in seiner Zubereitung sehr einfach und schnell.

Im ersten Schritt wird die Orange ausgepresst und mit Wasser auf 100 ml aufgefüllt. Als nächstes fügst Du Zitronensaft, Honig, Senf, Salz und Pfeffer hinzu und verrührst das Ganze zu einem homogenen Dressing. Anschließend lässt Du das Sonnenblumenöl(oder auch Rapsöl) hineinlaufen und mixt das Dressing mit dem Stabmixer ein paar Sekunden gut durch bis es leicht schaumig ist.

Natürlich darf das Abschmecken nicht vergessen werden. Je nach Geschmack kannst Du das Salatdressing beliebig nachwürzen.

Erledigt
Schritt 2

Zutaten für Salat zubereiten

Nun schneidest Du alle frischen Zutaten wie Feta, Avocado, Cranberries und Orangenfilets in kleine Stücke und röstest die Mandelsplitter ohne Öl in der Pfanne etwas an.

Vergiss nicht den Blattsalat zu waschen, bevor Du die restlichen Zutaten hinzufügst.
Zum Schluss gibst Du das fruchtig leckere Orangen-Senf Dressing darüber und mischst alles sorgfältig durch.

Erledigt
Fazit

Oh lala, in nur 15 Minuten hast Du dir diesen tollen leichten Salat selber zubereitet.
Alle Zutaten in diesem Rezept können natürlich beliebig ausgetauscht und kombiniert werden. Probiere das Salatrezept doch mal mit gerösteten Walnusskernen oder getrockneten Pflaumen. hmmm, lecker.

Gern kannst Du mir eine Nachricht hinterlassen und erzählen, wie du deine Salatrezepte am liebsten zubereitest.

An den Kochlöffel – Cook it. Eat it. Love it.

Hat dir das Rezept gefallen? :)

Danke für eure 2 Kommentare zu diesem Rezept. Und hast Du mein Salat-Rezept auch schon ausprobiert? Dann hinterlasse mir doch eine Nachricht.

Kommentar hinzufügen

Verwandte Rezepte

Schlagwörter: