Ich bin mir sich, Lebkuchen sind ein absolutes Must Bake zu Weihnachten. Irgendwie gehören die würzigen Plätzchen einfach dazu. Umso schöner ist es doch, wenn man sie ganz einfach selber machen kann. Oder? Möchtest Du deine Plätzchendose auch um diese leckeren veganen Lebkuchen erweitern? Super, dann hab ich hier das perfekte Rezept für deine Weihnachtsbäckerei. 🙂

Was genau ist Lebkuchengewürz?

Lebkuchen gibt es in vielen Varianten zu Weihnachten. Ob als Lebkuchenhaus, gefüllte Lebkuchenherzen oder mit Zuckerguss verzierte Lebkuchenmännchen – eins haben alle Rezepte gemeinsam – das Lebkuchengewürz. Durch die Gewürzmischung bekommen die Plätzchen ihren ganz besonders weihnachtlichen Geschmack und ihre typische Würze. Eine genaue, oder sagen wir mal, eine definierte Gewürzzusammensetzungen gibt es leider nicht. Viele Lebkuchengewürze bestehen beispielsweise aus Zimt, Orangenschalen, Koriander, Sternanis, Fenchel, Muskatblüte, Nelken und Kardamom. Mit all diesen Gewürzen wird aus deinem Lebkuchenteig erst ein richtiger Lebkuchen.

Für die Zubereitung meines Rezeptes habe ich bewusst auf Butter, Honig und Co. verzichtet und backe sie ausschließlich aus veganen Zutaten. Das funktioniert nicht nur super, sondern schmeckt auch noch verdammt weihnachtlich. 🙂

Zubereitung: Vegane Lebkuchen einfach selber backen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die veganen Lebkuchen ganz einfach selber gebacken und zubereitet.

Lebkuchen mit Eiweißglasur

Rezept: Vegane Lebkuchen

Zutaten
Für die Lebkuchen
weich
gemahlen
schwach entölt
  • 1

    100 g Apfelmus und 80 g Zucker miteinander verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach etwa 2-3 EL Backkakao sowie 1-2 TL Lebkuchengewürz dazugeben.

    Je mehr Lebkuchengewürz bei der Zubereitung verwendet wird, desto intensiver schmecken die veganen Lebkuchen nach Weihnachten.

  • 2

    Das Dinkelmehl Typ 630 zusammen mit dem Dinkelvollkornmehl, gemahlenen (!) Mandeln, weicher Margarine sowie dem bereits verrührten Apfelmus in eine Schüssel geben.

  • 3

    Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten.

    Falls der Lebkuchenteig zu fest ist, füge noch etwas Apfelmus hinzu.

  • 4

    Den Teig auf eine Dicke von etwa 0,8 cm auf einer bemehlten Fläche ausrollen und nach Belieben ausstechen.

    Da der Teig Natron enthält, geht der Teig später beim Backen auf. Kleine Details sind dann nicht mehr erkennbar.

  • 5

    Die ausgestochenen Lebkuchen auf einem Backblech platzieren und bei 180°C (vorgeheizt, Ober-/ Unterhitze) für 8 bis 10 Minuten backen.

    Je kürzer die Backzeit, desto weicher werden die Lebkuchen.

  • 6

    Nach dem Abkühlen können die veganen Lebkuchen in eine Dose gelegt werden. Dort halten sie sich etwa 4 bis 6 Wochen.

Schokoglasur und Verzierungen auf Lebkuchen

Die Plätzchen kannst Du zum Beispiel mit Schokoglasur bestreichen und sie dann mit bunten Perlen, Mandelblättchen oder Krokant bestreuen. Vielleicht magst Du auch aufwendige Verzierungen? Dafür kannst Du beispielsweise ein Royal Icing (dicker Zuckerguss) selber machen und die wildesten Muster auf die veganen Lebkuchen bringen

Zuckerguss oder auch Royal Icing

Am schönsten und kreativsten sehen die kleinen Plätzchen mit Zuckerguss oder auch Royal Icing aus. Bedenke aber, dass Zuckerguss nicht vegan ist, da für die Zubereitung Eiweiß verwendet wird. Alternativ gibt es auch Eiweißersatzpulver zu kaufen, mit dem Du ebenfalls ein Royal Icing selber machen kannst .

Für die Zubereitung von Zuckerguss ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, da der Guss nicht zu weich aber auch nicht zu fest sein darf. Du benötigst das Eiweiß aus einem Ei und die 5-fache Menge an Puderzucker (Verhaältnis 1:5). Damit Du die exakte Menge erhälst, wiege das Eiweiß am besten vorher ab. Im Normalfall wiegt ein Eiweiß etwa 40 Gramm. Dann sollte das Eiweiß mit 200 g Puderzucker aufgeschlagen werden.

Am einfachsten und schnellsten gelingt dir das Royal Icing mit einem Handrührgerät. Schlage den Zuckerguss so lange, bis sich der Puderzucker aufgelöst hat und das Ganze eine weiche Konsistenz bekommen hat. Mit einem kleinen Spritzbeutel und einer dünnen Spitze kann der Guss nun aufgespritzt werden. Sei kreativ und zaubere die schönsten Lebkuchen Verzierungen. 🙂

Wer zieht ins Lebkuchenhaus?

Ja, das ist wohl ein absoluter Klassiker und sehr beliebt bei Kindern. Die gute Nachricht: Auch Lebkuchenhäuser sind mit diesem Rezept kein Problem. Hierfür rollst Du den Teig ganz normal aus und schneidest ihn nach dem Backen ihn beliebig große Rechtecke.

Die Backzeit wird etwas verlängert und beträgt etwa 12 bis 15 Minuten. Nach dem Abkühlen können die „Lebkuchenbauteile“ zugeschnitten und zusammen gesteckt werden. Am besten eignen sich Zahnstocher für das Lebkuchen Hausbau Projekt. Mit Schokoglasur oder einem Royal Icing kann das Bauwerk abschließend dekoriert werden.

Noch mehr Plätzchen Rezepte gesucht? Auch vegane Spitzbuben, Dominosteine oder Spekulatius lassen sich super easy selber machen.

Vegane Lebkuchen – würzig & weihnachtlich Wertung: 5 / 5 (3Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest