Teilen und weiterempfehlen:
Diese URL kopieren und teilen

Zutaten

3 Champignons Riesenchampignons

Für den Quinoasalat

150 g Quinoa
1 Stück Paprika rot oder gelb
1 Stück (mittelgroß) Zwiebeln
4 Stängel Petersilie
2 Stängel frische Minze
1 EL Zitronensaft
zum Anbraten Sonnenblumenöl
zum Abschmecken Salz
zum Abschmecken Pfeffer

Für den Minzjoghurt

200 ml Naturjoghurt
2 Stängel frische Minze
1 TL Zitronensaft
zum Abschmecken Salz
zum Abschmecken Pfeffer

Gefüllter Champignon mit Quinoa und Minze
Rezept

  • glutenfrei
  • low carb
  • Vegan
Ein Riesenchampignon mit viel Platz für einen leckeren proteinreichen Quinoa Salat.
  • 60 min.PT1H
  • 3 Portionen
  • Mittel

Champignon mit Quinoa selber machen

Ziemlich exotisch dieses Quinoa. Im Gegensatz zu Reis oder Nudeln findet er als Beilage nicht oft Platz auf dem Teller. Noch nicht, denn er sollte als Superfood keineswegs unterschätzt werden. Dieses schmackhafte und ausgesprochen einfache Rezept für gefüllte Champignons mit Quinoa bringt garantiert jede Menge Abwechslung in deinen Kochtopf.

Ein Blick auf die Nährwerte zeigt, dass auf 100 g essbaren Anteil ganze 14 g Protein enthalten sind. Quinoa ist also nicht nur leicht und lecker sondern auch proteinreich. Ein weiterer Vorteil ist seine Verträglich für Menschen mit Zöliakie, da er im Gegensatz zu anderen Getreidesorten komplett glutenfrei ist.

Er kann genauso leicht zubereitet werden wie Couscous oder Reis. Viele schnelle Rezeptideen machen aus dem eher geschmacksneutralen Quinoa einen leckeren Genuss. Auch der gefüllte Riesenchampignon mit Minze und Joghurtsauce lässt sich ganz einfach zubereiten. Die Minze bringt eine tolle Frische in den Salat und Paprika macht ihn besonders knackig.

Egal ob als Füllung für Pilze oder einfach nur als Quinoasalat, dieses vegetarische Rezept schmeckt auch als Beilage zu Fisch oder Geflügel.

Zubereitung: Champignon mit Quinoa

In diesem Rezept zeige ich Dir, wie Du Champignon mit Quinoa super einfach selber zubereiten kannst. Du hast alle Zutaten besorgt? Sehr schön, dann können wir auch gleich loslegen.
Schritt 1

Quinoa Salat zubereiten

Für die Zubereitung sollte der Quinoa im Vorfeld mit heißem Wasser gewaschen werden, da sich oft Bitterstoffe an der äußeren Schale befinden.

Quinoa kochen ist ähnlich wie Reis zubereiten – zu 150 g Quinoa gibst Du etwa 2,5 mal so viel Wasser. Dementsprechend benötigt 150 g Quinoa 375 ml Wasser um zu quellen. Der Vorteil besteht darin, dass die Quellzeit relativ kurz ist. 10 Minuten Kochzeit bei geringer Hitzer (bitte nicht zu stark kochen lassen) reichen oft aus, damit dieser optimal quellen kann. Hilfreich ist auch den Quinoa ab und zu umzurühren und die Bissfestigkeit zu überprüfen, damit er nicht zu weich und matschig wird.

Währenddessen kann die Zwiebel in Stücke geschnitten und angebraten werden. Auch die Minze, Petersilie sowie Paprika können nun zerkleinert werden.

Nachdem der Quinoa seinen optimalen Quellzustand erreicht hat, muss er einwenig abkühlen.

Nun wird es Zeit alle Zutaten zu vermischen. Dazu kommen noch Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft.

Erledigt
Schritt 2

Die Champignons füllen

Bevor die Champignons gefüllt werden, musst Du zunächst die Stiele entfernen. Danach kann die Füllung großzügig im Pilz verteilt und anschließend in eine Auflaufform gesetzt werden. Damit die Champignons in der Auflaufform nicht anbrennen, muss der Boden mit etwas Öl benetzt werden.

Ab in den Backofen bei etwa 165°C (vorgeheizt) für 15 bis 20 Minuten – So können die Pilze langsam garen.

Erledigt
Schritt 3

Minze Joghurt zubereiten

Die Riesenchampignons grillen im Ofen? Super! Jetzt geht’s an die Zubereitung vom Minz Joghurt Dressing. Die zerkleinerte Minze wird hierfür unter den Naturjoghurt gerührt und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. Zum Abschluss wird die Joghurtsoße über die fertig gegarten Champignons gegeben.

Die leichte Minzjoghurt Sauce passt ideal als Dip zu Gerichten mit Pilzen und natürlich zum vegetarischen Quinoa Salat.

Tipp: Du bist ein Käse-Fans? Dann kannst Du den gefüllten Riesenchampignon zusätzlich mit Käse überbacken.

Erledigt
Fazit

Hmmmmm, lecker. Wenig Kalorien, viel Protein – ein tolles Fitness Rezept und ein leichtes Gericht für den Sommer.

Hunger? Auf Foodlikers findest Du noch mehr vegetarische Gerichte und Rezeptideen für eine ausgewogene Ernährung.

An den Kochlöffel – Cook it. Eat it. Love it. <3

Hat dir das Rezept gefallen? :)

Danke für eure 5 Kommentare zu diesem Rezept. Und hast Du mein Champignon mit Quinoa-Rezept auch schon ausprobiert? Dann hinterlasse mir doch eine Nachricht.

Ich hätte nicht gedacht das Quinoa so lecker sein kann. Bis dato war mir Quinoa absolut unbekannt. In Kombination mit dem Champigon und allen anderen ist es ein super leichtes Rezept was ich mir jetzt auch sehr gern Abends zubereiten werde. Weiter so!

Kommentar hinzufügen

Verwandte Rezepte

Schlagwörter: