Hach du süßes Marmeladen Rezept du – Ohne Erdbeermarmelade zum Frühstück? Ohne mich. Diese selbstgemachte süße Leckerei darf auf keinen Fall auf meinem knusprigen Dinkelbrot fehlen. Wenn ich genüsslich in mein Brot beiße und die aromatische Erdbeermarmelade mit Rhabarber ihren Geschmack entfaltet, könnte ich sofort das ganze Glas auslöffeln.

Der Sommer bringt so viele rote Erdbeeren mit. Und weil ich diese so gerne esse, möchte ich die Erdbeeren für die Ewigkeit konservieren. Oder sagen wir mal, für den Moment bis ich sie aufgegessen habe. 🙂

Erdbeermarmelade selber machen ist gar nicht so schwer. Eigentlich ist es sogar ziemlich einfach Erdbeeren zu Marmelade zu verarbeiten und diese einzukochen. Ich mag es zum Beispiel, wenn die Erdbeermarmelade noch ein paar kleine Stückchen enthält. Deshalb habe ich zum Schluss noch klein geschnittenen Rhabarber hinzugegeben. In meinem Rezept für die überaus köstliche selbstgemachte Marmelade stecken nur frische Erdbeeren, Vanillemark, Rhabarber und Rohrzucker mit Pektin. Beim Kauf vom Gelierzucker habe ich extra darauf geachtet, dass keine Zitronensäure oder andere Zusatzstoffe enthalten sind. Je nach Gelierzucker können die Mengen natürlich abweichen.

Erdbeermarmelade selber machen

Du magst es süß auf deinem Brot? Schau mal bei meinen anderen Aufstrichen und Marmeladen vorbei. Vielleicht findest Du dort etwas Leckeres für dein Frühstücksbrötchen. 🙂

Tipps: Erdbeermarmelade einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird die Erdbeermarmelade mit Rhabarber ganz einfach selber gemacht und zubereitet:

Erbeermarmelade mit Fruchtstückchen im Glas

Gläser abkochen

Wichtig: Es ist natürlich wichtig, dass die Gläser samt Deckel sauber sind. Wenn ich Marmelade selber mache, koche ich die Gläser vorher etwa 5 Minuten in etwas Wasser ab.

Erdbeermarmelade auf Brot

Gelierprobe machen

Zwischendurch kannst Du gern eine Gelierprobe machen. Hierfür gibst Du etwas Erdbeermarmelade auf einen Teller und schaust, ob sie fest wird.

Erdbeermarmelade im Glas auf hellem Holz

Eventuell Gelierzuckeranteil reduzieren

Die Mengenangabe reicht für drei kleine Gläschen mit einer Füllmenge von 100 ml. Normalerweise ist das Mischverhältnis 1 Teil Gelierzucker und 2 Teile Frucht. Da ich es aber nicht ganz so süß mag, habe ich die Menge für den Gelierzucker etwas reduziert. 🙂

Schnell selber machen aus frischen Erdbeeren.

Wer hätte es gedacht. In nur wenigen Schritten, mit noch weniger Zutaten kannst Du dir deine eigene Marmelade selber machen. Rhabarber passt natürlich ideal dazu, da er durch seine leichte Säure die Süße der Erdbeermarmelade etwas ausgleicht.
Der Sommer kann kommen und eins kann ich schon mal sagen, verdammt lecker wird er. 🙂

Erdbeermarmelade im Glas mit Erdbeeren

Zubereitung: Erdbeermarmelade mit Rhabarber

Zutaten
Für die Erdbeermarmelade
  • 1

    Zuerst die Erdbeeren waschen und mit einem Pürierstab zerkleinern. Den geschälten Rhabarber in Stücke schneiden und zu den Erdbeeren geben.

  • 2

    Den Gelierzucker zusammen mit den Vanille-Rohrzucker und dem Zitronensaft unterrühren.

  • 3

    Die Erdbeermarmelade einige Minuten einkochen lassen. Wenn die Marmelade die gewünschte Konsistenz erreicht hat, wird sie in saubere Gläser abgefüllt. Sofort mit einem Deckel verschließen.

  • 4

    Die Gläser sollten für eine längere Haltbarkeit gut abgekocht sein.

Erdbeeren zum selbst pflücken.

Am besten schmeckt die Marmelade, wenn du sie aus frischen Erdbeeren selber machst. Wenn Du nicht gerade einen Garten voll mit Erdbeeren besitzt, gibt es auch die Möglichkeit zum selbst pflücken. Im Sommer gibt es an manchen Standorten offene Felder, auf denen Du so viele Erdbeeren pflücken kannst, wie du möchtest. Das ist doch die perfekte Voraussetzung für leckere Marmelade. 🙂

Erdbeermarmelade mit Rhabarber Wertung: 4.67 / 5 (3Stimmen)
2 Kommentare
  1. Commenter
    Nicole

    Hallo, ich muss doch den Rhabarber vorher weich kochen oder nicht ? Weil das steht nicht in deinem Rezept 🙁

    1. Commenter
      Saskia

      Hej Nicole 🙂 Du pürierst am Anfang die Erdbeeren sowie den Rhabarber und kochst das Püree dann mit dem Gelierzucker auf. Wenn Du magst, kannst Du die Marmelade auch stückig lassen. Beim Aufkochen mit dem Gelierzucker kochst du quasi den Rhabarber weich. 🙂 LG, Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest