Kuchen oder Dessert? Tja, zu was ein leckerer Crumble nun zählt, dass weiß er wahrscheinlich nur ganz allein. 😉 Zumindest ist er ziemlich köstlich und einfach selber zu machen. Beerig wird’s mit diesem Crumble Rezept auf alle Fälle, denn ich habe für die Zubereitung die schönsten Johannisbeeren verwendet, die ich im Garten nur finden konnte.

Bei diesem Rezept kommen die Streusel eindeutig auf die Johannisbeeren. Normalerweise kommen die Früchte ja auf den Kuchen- oder Tortenboden. Wir drehen bei diesem Rezept das Ganze einfach um und bröseln zum Schluss die Streusel einfach drüber.

Crumble mit glutenfreien Streuseln

Meine Streusel sind sogar glutenfrei und vegan, da ich ausschließlich Kokosmehl sowie 100% pflanzliche Margarine mit etwas Kokosöl verwendet habe. Und ich muss sagen, das schmeckt sogar richtig gut. Natürlich kann auch jedes andere Mehl zum Streusel selber machen genommen werden. Auch mit Dinkelmehl bekommt dein Crumble eine fantastisch leckere Streuselschicht. 🙂

Beeren für meinen Crumble aus dem Garten – momentan hängen die Büsche ja voll mit Johannisbeeren. Frisch schmecken sie natürlich am besten, keine Frage. Solltest Du aber nicht wissen, wohin mit den ganzen roten Beeren, dann können die Johannisbeeren auch problemlos eingefroren werden. So kannst Du dir nach Lust und Hunger einen schnellen Crumble zubereiten und muss nicht erst auf den nächsten Sommer warten. 🙂

Crumble mit Johannisbeeren


Zubereitung: Crumble einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird der Crumble mit Johannisbeeren ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Johannisbeeren und Holzlöffel in Schale

Rezept: Crumble mit Johannisbeeren

Zutaten
Für den Crumble mit Johannisbeeren
etwas Wasser
Für die Sahne
oder Messerspitze Vanillemark
  • 1

    Aus Kokosmehl, Haferkleie, Kokosöl, weicher Margarine und Kokosblütenzucker wird ein krümliger Teig geknetet.

  • 2

    Fülle die Johannisbeeren in eine feuerfeste Form und gieße etwas Saft (optional Wasser) hinein, bis der Boden etwa 1 cm bedeckt ist.

  • 3

    Abschließend werden die Streusel darüber gegeben und das Ganze bei 150°C (Umluft/ vorgeheizt) für 20 Minuten im Ofen goldbraun gebacken.

  • 4

    Die Sahne wird mit Agavendicksaft und Vanille-Rohrzucker aufgeschlagen. Kurz vor dem Servieren kann sie auf dem Crumble verteilt werden.

Ein lauwarmer Crumble aus dem Ofen…

Johannisbeeren können kaum besser zubereitet werden. 🙂 Da sie von Natur aus etwas säuerlicher sind, passt eine Schicht knusprig süßer Streusel einfach nur hervorragend dazu.
Wenn Du für das Rezept klassische Streusel selber machen möchtest, dann verwende einfach Mehl, Margarine und Zucker dafür.

So köstlich, mein beeriger Sommer. 🙂

Crumble mit Johannisbeeren und Sahne Wertung: 5 / 5 (4Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest