Cake Pops mit Eierlikör und Pistazien klingen nach Spaß – und das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man die kleinen, handlichen Kuchen auch ohne backen selber machen kann. Knackige Schokolade, saftiger Teig und das gewisse Etwas. Wer Eierlikör mag, wird dieses Rezept lieben. Sozusagen eine süße Verführung für Erwachsene.

Die Grundidee ist eigentlich ganz simple. Alte Kuchenreste werden mit etwas Flüssigkeit zu einem modellierbaren Teig verknetet. Als flüssige Komponente können verschiedene Zutaten hinzugefügt werden, wie beispielsweise weiche Butter, Pudding oder Sahne. Auch bei der festen Komponente eignet sich jede Art von Kuchen. Ob Sandkuchen oder Biskuitboden, Kekse oder Mürbeteig – mit der richtigen Kuchenauswahl lassen sich ohne backen schnell und unkompliziert leckere Cake Pops zubereiten, die gewiss ein Hingucker auf jedem Kaffeetisch sein werden.

Für mein Rezept habe ich Frischkäse sowie leckeren Hula Hoop Eierlikör verwendet. Die sanft-fließende Konsistenz des Eierlikörs eignet sich hervorragend, um einen geschmeidigen Teig herzustellen. Auch der Alkoholgehalt von 16%-vol. gibt den Cake Pops eine schöne, milde Alkoholnote. So wird aus den Zutaten im Handumdrehen ein süßes Naschwerk mit einer ganz besonderen Geschmacksnuance.

Cake Pops mit Pistazien

Tipps: Cake Pops einfach selber machen

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die Cake Pops mit Pistazien ganz einfach selber gemacht:

Zerkrümelter Teig für Cake Pops in einer Schüssel

Biskuitteig selber machen

Am liebsten verwende ich für den Teig Biskuitboden, den Du entweder selber backen oder fertig kaufen kannst.

Forme lieber etwas kleinere Cake Pops, damit diese nicht vom Holzstäbchen rutschen.

angebissener Cake Pop

Schokolade richtig temperieren

Temperiere die Schokolade richtig. Weisse Schokolade sollte eine Temperatur von 32°C haben. So härtet sie schnell aus und läuft nicht von der Teigkugel. In einem Wasserbad lässt sich die Schokolade am besten schmelzen. Hierfür wird Wasser in einem Topf aufgekocht und von der Herdplatte genommen. Danach stellst Du eine Metallschüssel hinein und gibst die fein gehackte Schokolade hinzu. Unter Rühren beginnt die Schokolade gleichmäßig flüssig zu werden.

Stelle die fertigen Cake Pops nicht in den Kühlschrank. Die Schokolade könnte sonst anlaufen und eine unebene Oberfläche bekommen.

Cake Pops zubereiten

Teig sollte nicht kleben

Der Teig sollte nicht zu klebrig sein. Für die richtige Menge Frischkäse sowie Eierlikör solltest Du die Masse nach und nach hinzufügen. Am Ende muss ein kompakter Kuchenteig entstehen, der nicht mehr klebt.

Cake Pops mit Eierlikör – the adult version

Meine Adult Version of Cake Pops bekommen durch den cremigen Eierlikör von Hula Hoop eine ausgewogene und sinnliche Alkoholnote. Der Eierlikör harmoniert wirklich sehr gut mit dem Kuchenteig und macht aus einem einfachen Cake Pops Rezept ein wirklich schwungvolles Naschwerk.

Cake Pops in einem Glas

Zubereitung: Cake Pops mit Pistazien selber machen

Zutaten
Für die Cake Pops
natur
gehackt
weiße Schokolade
  • 1

    Den Kuchen zerkrümeln und mit Eierlikör sowie Frischkäse zu einem knetbaren Teig verarbeiten.

  • 2

    Aus dem homogenen Cake Pops Teig werden nun kleine Kugeln geformt, die möglichst gleich groß und gleichmäßig sein sollten. Stelle die Teigkugeln für 20 Minuten in den Kühlschrank.

  • 3

    Nun wird in alle Teigkugeln ein Holzstäbchen gesteckt, welches vorher in etwas Schokolade getaucht wurde. So haften die Stäbe besser an den Cake Pops.

  • 4

    Die Schokolade schmelzen und die Cake Pops durchziehen.

  • 5

    Die fertigen Cake Pops in ein hohes Glas stellen oder in eine Vorrichtung stecken. Die gehackten Pistazien über die noch weiche Schokolade streuen und abkühlen lassen. Fertig!

Wenn die Schokolade festgeworden ist, heißt es, einfach nur noch hineinbeißen und den leicht beschwipsten Cake Pop genießen.

Cake Pops mit Eierlikör und Pistazien Wertung: 5 / 5 (2Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest