Brownies sind schon ein echter schokoladiger Genuss. Wer sie saftig und kompakt mag, wird dieses Rezept lieben. In diesen kleinen Teilen steckt verdammt viel Schokolade drin. Ich bin total verliebt in dieses Rezept, da die Schoko Brownies ganz ohne Mehl gebacken werden. Und die Walnüsse machen aus dem Double-Chocolate-Lovely Brownie einen Schokokuchen der ganz besonderen Art. 🙂

Brownies ohne Mehl selber backen geht wirklich super einfach. Eigentlich kann bei der Zubereitung nichts schief gehen. Schokolade und Margarine in einem Topf sanft schmelzen und mit Ei und Kakaopulver sowie Rohrzucker vermischen – Fertig ist der Brownie-Teig und das ganz ohne Mehl.

Brownie mit Schokolade backen

Leider schmecken die Brownies mit Schokolade so gut, dass sie nach dem Backen im Nu aufgegessen sind. huch
Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingen dir garantiert auch die schokoladigsten und leckersten Brownies überhaupt – ganz like the American eat their chococakes. 🙂

Durch die geschmolzene Schokolade und die extra Portion Kakaopulver wird das Rezept erst so richtig vollmundig schokoladig. Und genau das liebe ich so sehr an den süßen Teilen, eine kleine schokoladige Sünde und wenn, dann richtig. 😀

Ich hätte da natürlich noch eine zuckerfreie Variante, um Brownies zu essen. Wie wäre es mit Schokoteilchen, die unter anderem aus schwarzen Bohnen zubereitet werden? So wird das Rezept super vollwertig. Lust auf eine Runde zuckerfrei süß naschen? Dann schau mal bei diesen leckeren Brownies ohne Zucker vorbei. 🙂

Zubereitung: Schokobrownies ohne Mehl einfach selber machen

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden Schokobrownies ohne Mehl ganz einfach selber gemacht:

Brownies mit Walnüssen in der Hand

Rezept: Brownies ohne Mehl

Zutaten
Für die Brownies
1 Prise Salz
handvoll Walnüsse
  • 1

    Margarine und Schokolade schmelzen

    Zuerst wird die Schokolade kleingehackt und zusammen mit der Margarine eingeschmolzen. Hierfür habe ich eine Schüssel über ein Wasserbad gestellt und das Ganze vorsichtig glatt gerührt.

  • 2

    Mit restliche Zutaten verrühren

    Danach muss die Schüssel mit der Schokolade vom Wasserbad genommen und der Rohrzucker, Vanille-Rohrzucker sowie eine Prise Salz untergerührt werden.

    Anschließend verquirlst Du die Eier in einer separaten Tasse und gibst alles zur Schokoladenmasse. Um einen homogenen Teig zu erhalten, müssen die Eier gut eingerührt werden.

  • 3

    Gehackte Walnüsse darüber streuen

    Den Teig in eine gefettete Form geben und mit gehackten Walnüssen bestreuen.

  • 4

    Aus Teig Brownies backen

    Abschließend backen die Brownies für etwa 25 bis 30 Minuten bei 175°C (Umluft/ vorgeheizt) im Backofen.

    Der fertiggebackene Schokoladenteig muss nur noch etwas abkühlen und kann dann in gleich große Brownies geschnitten werden.

    Zum Backen habe ich eine Kastenform verwendet, die ich mit Backpapier ausgelegt habe. Natürlich kannst Du auch eine Auflaufform nehmen. 🙂

Brownies mit Bananen und Kirschen

Die Schokostückchen sind sehr teigig und total saftig. Genau DAS mag ich an Brownies. Das Rezept lässt sich auch super mit Bananen oder Kirschen kombinieren. Einfach vor dem Backen ein paar Bananenstückchen anstatt der Walnüsse in den Teig drücken. Noch schokoladiger werden sie, wenn Du Vollmilchschokolade gegen Zartbitterschokolade austauschst. 🙂

Die Brownies sind auch für Personen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet, da bei der Zubereitung kein Mehl verwendet wird.

Brownies ohne Mehl und viel Schoko Wertung: 4.67 / 5 (6Stimmen)
8 Kommentare
  1. Commenter
    Martin

    Hallo Saskia,

    die Brownies sehen wirklicht super aus. Tolle Fotos. Da ich auf Gluten verzichte(n) (muss), freue ich mich immer über Rezepte ohne Mehl.
    Die kommen auf meine ToDo Liste.

    Gruß, Martin

    1. Commenter
      Saskia

      Hej Martin,
      vielen lieben Dank für die Blumen. 😉
      Ich freue mich natürlich ungemein, dass ich dir mit meinem Rezept einen Yummy-Moment ganz ohne Gluten schenken kann ^^
      Liebe Grüße Saskia 🙂

  2. Commenter
    Sophia

    hey 🙂
    das Rezept sieht super aus und der Teig gerade im Ofen. Nur mal eine kleine Frage: Was passiert mit Kakaopulver, Vanillezucker und Salz? Ich habe sie jetzt einfach gleichzeitig mit dem Zucker in die Schokomasse gegeben – in der Hoffnung, dass das den Teig nicht kaputt machen kann 😀

    1. Commenter
      Saskia

      Hallo liebe Sophia,
      schön, dass dir das Rezept gefällt.
      Danke für den Tipp, ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, wann das Kakaopulver dazugegeben wird ^^ Das werde ich gleich ändern.
      Ich hoffe sehr, dass sie dir gelungen sind. 🙂
      Liebste Grüße, Saskia.

  3. Commenter
    Aileen Kermas

    Hallo liebe Saskia,

    ich habe heute für meine Gäste zum Nachtisch dein Rezept ausprobiert und was soll ich sagen, alle waren hellauf begeistert über diese saftigen Brownies! Vielen Dank für die tolle Beschreibung und das super Rezept!

    Beste Grüße von

    Aileen

    1. Commenter
      Saskia

      Liebe Aileen, das ist ja süß. ^^freu mich total, dass er so gut ankam. Liebste Grüße Saskia

  4. Commenter
    Ida

    Ich habe die Brownies für meine Familie gebacken. Die Brownies schmecken sehr gut auch ohne Mehl. Ich fand es sehr gut das, dass Rezept so simpel ist

    Lg Ida

    1. Commenter
      Saskia

      Liebe Ida,
      das freut mich sehr. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest