Nichts schmeckt so lecker wie frischer Bärlauchquark auf noch frischerem Brot. In nur wenigen Handgriffen hast Du dir deinen eigenen frischen Brotaufstrich zubereitet. Das Rezept zum Bärlauchquark selber machen passt natürlich auch hervorragend zu Pellkartoffeln oder knackigen Gemüsesticks.

Bärlauch war für mich stets ein großes Mysterium. Er riecht und schmeckt wie Knoblauch, ist grün wie eine Wiese und kann leicht mit Maiglöckchen verwechselt werden. (Diese sind übrigens sehr giftig.) Aus diesem Grund hab ich mich nie so wirklich getraut, Bärlauch in Rezepten zu verarbeiten. Hätte ich das mal nur viel früher getan. Bärlauch schmeckt einfach anders. Etwas nach Knoblauch, vielleicht auch etwas lauchig, aber dennoch sehr aromatisch.

Mein Bärlauchquark zum selber machen kann mit vielen weiteren Zutaten kombiniert werden. Frisch geriebene Gurke gibt dem Rezept zum Beispiel eine tolle Leichtigkeit. So schmeckt er nicht nur super als Dip, sondern auch als frischer Aufstrich auf einem Sandwich. 🙂

Zubereitung: Bärlauchquark einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird der Quark mit Bärlauch ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Bärlauch auf Brot in der Hand

Rezept: Quark mit Bärlauch

Zutaten
Für den Bärlauchquark
15 Blätter Bärlauch
zum Abschmecken
optional
  • 1

    Für die Zubereitung des Bärlauchquarks benötigst Du Magerquark und natürlich jede Menge Bärlauch. Der Bärlauch wird klein gehackt und zusammen mit Zitronensaft, Salz sowie Pfeffer unter den Magerquark gerührt.

  • 2

    Bei der Zubereitung musst Du auf nichts besonderes achten. Je mehr Bärlauch verwendet wird, desto intensiver schmeckt natürlich der Bärlauchquark. Gern kannst Du ihn ein paar Stunden stehen lassen, denn so können sich die Aromen besser entfalten.

  • 3

    Gut gekühlt hält sich der Bärlauchquark sogar ein paar Tage im Kühlschrank.

Quark mit geraspelter Gurke

Damit der Bärlauchquark noch frischer wird, kannst Du gern noch ein paar Gurkenraspeln dazugeben. Schäle vorher die Gurke und reibe sie mit einer Reibe in feine Stücke. Abschließend die feinen Gurkenstücke in den Bärlauchquark rühren.

Bärlauch Rezept für Zwischendurch

Bärlauch Rezepte gibt es natürlich viele. Auch der Bärlauchquark zum selber machen zählt wohl eher zu den Klassikern unter den Bärlauch-Gerichten.

Schon mal was von Bärlauchgebäck gehört? Dieses leckere Schmankerl findest Du, wie soll es anders sein, auch unter meinen Bärlauch-Rezepten. Sie bestehen aus Maismehl, Zitronenabrieb, aromatischem Rosmarin und natürlich aus frischem Bärlauch. 🙂

Bärlauchquark mit selbstgepflücktem Bärlauch Wertung: 5 / 5 (4Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest