Vom kalten Winterwetter ab auf die warme Couch mit einem heißen Orangenpunsch. Das wär’s doch! Im Winter gibt es doch nichts Schöneres, als sich mit einem leckeren Heißgetränk in eine Decke zu kuscheln und diverse Serien zu schauen. 😀 Wie gut, dass das Rezept auch ohne Alkohol auskommt. So kannst Du mindestens 3 Gläser vom Heißgetränk verdrücken, ohne gleich beschwipst von der Couch zu fallen.

Besonders fruchtig wird der Punsch, wenn Du bei der Zubereitung frische Orangen verwendest. Natürlich kannst Du für das Rezept auch Orangensaft nehmen. Hier würde ich aber darauf achten, dass es auch 100% Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz ist.

Gewürze für Orangenpunsch

Was darf bei einem Orangenpunsch nicht fehlen? Oh ja, die Gewürze. So wird er richtig lecker und bekommt einen ganz besonderen, winterlichen Geschmack. Ich habe etwas gemahlene Vanille, Zimt, Kardamom und ein paar Gewürznelken verwendet. Die Kombination mag ich ganz besonders gern.

Natürlich bietet der Handel auch unzählige Sirupvarianten, um heißen Punsch selber zu machen. Die meisten Sorten enthalten aber wahnsinnig viel Zucker, Aromen und andere Zusatzstoffe. Und ich finde, du wirst den Unterschied zwischen einem Sirup und selbst gemachtem Orangen Punsch sofort schmecken. 🙂

Orangenpunsch

Doch ein bisschen beschwipst…

Du magst das Orangenpunsch Rezept doch lieber mit ein paar Umdrehungen mehr und nicht als alkoholfreie Variante? Kein Problem. Füge zum Schluss einfach 2cl Rum pro Portion hinzu. 🙂

Auch ein schokoladiger Kakao mit Zimt steht bei mir im Winter ganz hoch im Kurs. Hier verwende ich nur Backkakao, Agavendicksaft, Milch und etwas Zimt. Mehr braucht ein guter Kakao eben nicht. 😉


Zubereitung: Heißen Orangenpunsch einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird der heiße Orangenpunsch ganz einfach selber gemacht und zubereitet:

Orangenpunsch in der Hand

Rezept: Heißer Orangenpunsch

Zutaten
Für den Orangenpunsch
100 ml Wasser
1/2 TL Zimt
  • 1

    Die Orangen auspressen und den Saft durch ein Sieb abseihen.

  • 2

    Den Orangensaft zusammen mit dem Apfelsaft und Wasser in einem Topf erhitzen.
    Danach wird das Vanillemark und weitere Gewürze, wie beispielsweise Kardamomkapseln, Gewürznelken oder eine Zimtstange, hinzugefügt.

  • 3

    Alternativ zu Apfelsaft und Wasser kannst Du auch 200ml Tee verwenden. Hier eignet sich beispielsweise weißer Tee sehr gut, da er neutral im Geschmack ist.

  • 4

    Den Orangenpunsch für 30 min. ziehen lassen und anschließend in Gläser füllen. Fertig!

  • 5

    Tipp:

    Du kannst bereits gemahlene Gewürze verwendest oder die jeweiligen Gewürze am Stück, wie beispielsweise Kardamomkapseln, Gewürznelken oder eine Zimtstange.

    Wenn Du ganze Gewürze verwendest, solltest Du diese vor dem Servieren herausnehmen. Hier eignet sich zum Beispiel ein Teebeutel, der mit den jeweiligen Gewürzen gefüllt wird.

    Am besten servierst Du den Orangenpunsch noch heiß in einer großen Tasse oder in einem hübschen Glas. Die Mengenangaben reichen für 2 Gläser (etwa 400ml).

Orangenpunsch – heiß und alkoholfrei Wertung: 4.60 / 5 (5Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest