Da ist er, der schärfste Shot aller Zeiten. Ein Ingwer Shot, voll gepackt mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Da kann wirklich jede Vitaminpille einpacken. Ehrlich! Und noch besser, wenn Du ihn selber machst, sparst Du auch noch eine Menge Geld. Denn auch die Lebensmittelindustrie hat längst verstanden, dass man auch aus Vitaminen Geld machen kann. *Zeigefinger*

Wirkung vom Ingwer Shot

Die Wirkung vom Ingwer Shot ist ziemlich vielfältig. Ich genehmige mir jeden Morgen ein kleines Gläschen voll mit Ingwer Shot. Das ist am Anfang wirklich ziemlich scharf. (Oh ja!) Aber man gewöhnt sich daran. Ähnlich wie bei Pfeffer, Chilis oder auch Senfkörnern, sind bestimmte Scharfstoffe für die Schärfe verantwortlich. Hauptsächlich sorgt das Gingerol im Ingwer dafür, dass er ganz schön auf unserer Zunge brennt. Auch wenn der Ingwer Shot somit etwas scharf im Mund sein könnte, der Scharfstoff soll sogar entzündungshemmend wirken. Also Augen zu, Mund auf und durch. 😀

Im Ingwer sind natürlich nicht nur Scharfstoffe enthalten, sondern auch ziemlich viele Vitamine, Mineralstoffe und ätherische Öle. Und genau das macht das Rezept so besonders. Da für das Rezept über 100g Ingwer verwendet wird, ist der Shot durch und durch ein Powergetränk.

Ingwershot mit Orangen und Zitronen

Ich hab mich bei diesem Ingwershot Rezept für die Variante mit Orangen, Zitronen und Zimt entschieden. Natürlich funktioniert das Ganze auch mit anderen Früchten, wie Äpfeln, Birnen oder Erdbeeren. Hier würde ich aber immer auf einen Direktsaft ohne Zuckerzusatz zurückgreifen, falls Du keinen Entsafter zur Hand hast.

Um den Ingwer Shot selber zu machen, muss er natürlich erst einmal zerkleinert werden. Kleine Stückchen reichen aber leider nicht aus, um alle Vitamine und Nährstoffe aus dem Ingwer zu ziehen. Hier gibt es verschiedene Wege. Am einfachsten ist die Zubereitung natürlich mit einem Entsafter. Er trennt die Flüssigkeit effektiv von allen Feststoffen und liefert dir einen reinen und geschmacksintensiven Saft. Natürlich hat nicht jeder das Glück, einen Entsafter zu Hause zu haben. Deshalb kann man sich den Ingwer Shot auch mit einem (leistungsstarken) Mixer zubereiten. Egal, auf welchem Weg Du die kleine, lustige Knolle verarbeitest, der „Energiesaft“ wird auf jeden Fall seine volle Wirkung entfalten.

Wenn Du Ingwer magst, dann ist vielleicht auch mein Energysnack mit Chia, Aprikosen und frischem Ingwer etwas für dich?

Zubereitung: Ingwer Shot einfach selber machen

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird der Shot aus Ingwer ganz einfach selber gemacht:

Orangen, Zitronen und Zimt im Ingwer Shot

Rezept: Ingwer Shot mit Zitrone und Zimt

Zutaten
Für den Ingwer Shot
2 große Orange
1 TL Zimt
1 TL Öl
geschmacksneutral
  • 1

    Ingwer Shot mit einem Entsafter zubereiten

    Für die Zubereitung zuerst die Zitronen sowie Orangen schälen. Danach können sie direkt in den Entsafter wandern und entsaftet werden. Es empfiehlt sich, auch den Ingwer vorher zu schälen. Wenn der Entsafter gute Arbeit geleistet hat, solltest Du in etwa einen halben Liter erhalten haben. Die Menge richtet sich natürlich nach der Größe der Früchte.

  • 2

    Nun etwas Zimt sowie der Agavendicksaft unterrühren. Final wird das Öl hinzugegeben und der Ingwer Shot in eine verschließbare Flasche gefüllt.

  • 3

    Ingwer Shot mit einem Mixer selber machen

    Hierfür müssen die Orangen und Zitronen ausgepresst und der erhaltene Saft mit Wasser auf 500ml aufgefüllt werden.

  • 4

    Danach schälst Du den Ingwer und schneidest ihn in kleine Stücke. Die Stücke fügst Du zum Saft und mixt bzw. pürierst das Ganze gründlich mit einem Mixer durch. So erhältst Du eine Art Ingwer Smoothie mit Feststoffen.

  • 5

    Damit der Ingwer Shot auch klar wird, muss der Saft noch durch ein Sieb abgeseiht werden. Die Flüssigkeit fängst Du auf und gibst auch hier den Zimt, Agavendicksaft und zum Schluss das Öl hinzu.

  • 6

    Der Ingwershot kann ebenfalls in einer Glasfalsche im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wie haltbar ist ein Ingwer Shot?

Gut gekühlt hält sich der Ingwer Shot mindestens eine Woche im Kühlschrank. Für eine gute Haltbarkeit solltest Du auf jeden Fall eine gut gereinigte und heiß abgespülte Glasflasche verwenden, die Du dicht verschließen kannst.

Die vollen Wirkstoffe auf 4cl Ingwershot

Dein Ingwer Shot steckt voller Wirkstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, die positiv auf deinen Körper wirken können. Ich empfehle dir, jeden Morgen, nach dem Aufstehen 4cl Ingwer Shot zu trinken. Ein echter Wachmacher also.

Falls dir der leckere Ingwer Shot zu scharf ist, kannst Du auch noch etwas Saft hinzufügen. Der Shot ist eben nicht für Weichis 😀

Ingwer Shot – scharf, schärfer, gesund! Wertung: 4.56 / 5 (9Stimmen)
2 Kommentare
  1. Klingt genial und da ich gerade trotz Zitronen-Ingwer-Wasser am Morgen einen dicken Infekt habe und einen nagelneuen Entsafter, werde ich mich sofort daran versuchen!! Liebe Grüße, Bianca

    1. Commenter
      Saskia

      Hej Bianca, das ist ja toll. Entsafter sind echt prima, wenn man gaaaaanz frische Säfte möchte. 🙂 Dann lass es dir schmecken. LG Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest