Zutaten
Für die Gemüsebolognese
1 Stange Sellerie
200 ml Wasser
handvoll frischen Liebstöckel
Zum Abschmecken

Vegetarisch lecker – Nudeln und Tomatensoße? Das war eindeutig gestern. Ab sofort gehört das Gemüsebolognese Rezept mit Paprika zu unseren Favoriten unter den Nudelsoßen. 🙂

Vegetarische Bolognese? Mindestens genauso lecker, wie die Bolognese-Variante mit Fleisch. Irgendwann kommt jeder mal an den Punkt, dass immer nur Tomatensoße auf dem Teller auch schnell langweilig werden kann. Deshalb habe ich heute für dich eine unglaublich leckere Nudelsoße, die so würzig schmeckt, dass sie dich fast umhauen wird. 🙂

Vegetarische Gemüsebolognese hat nicht nur den Vorteil, dass viele wichtige Vitamine in ihr stecken. Durch den Verzicht auf Fleisch reduzierst Du ganz bewusste überflüssiges Fett, das jede Nudelsoße schwer und kalorienreich machen würden.

Für das Gemüsebolognese Rezept verwende ich natürlich nur die frischesten Zutaten wie Sellerie, Paprika und Liebstöckel. So kannst Du dir in wenigen Minuten eine wirklich köstliche und einfache Soße zubereiten, die selbst den verwöhntesten Pasta-Liebhaber ins Schwärmen bringen wird.

Tipp: Natürlich kannst Du für dein Gemüsebolognese Rezept neben Sellerie und Paprika auch Möhren oder Zucchini verwenden.

Steps
1

Gemüse schneiden

Um dir eine leckere Bolognese zuzubereiten, musst Du zuerst das Gemüse schneiden.

Hierfür würfelst Du Paprika, Sellerie und die Zwiebel in kleine Stücke und brätst sie mit klein gehacktem Rosmarin in Öl kurz an.

Wenn Du keine Paparikaschale verträgst, kannst Du sie vorher mit einem Gemüseschäler entfernen.

2

Tomatenmark dazugeben, mit Wasser aufgießen

Sind die Gemüsewürfel kurz angedünstet, gibst Du das Tomatenmark hinzu. Das Tomatenmark wird besonders aromatisch nussig, wenn Du es kurz anbrätst.
Abschließend wird das Ganze mit Wasser abgelöscht und gut aufgekocht, so dass die Soße eindickt.

Nun geht’s ans Würzen. Füge Salz, Cayennepfeffer, Pfeffer etwas Agavendicksaft sowie frisch gehackten Liebstöckel und Rosmarin hinzu. Die Gemüsebolognese bekommt so ein würziges und abgerundetes Aroma.

Zum Schluss lässt Du die Nudelsoße etwas 10 Minuten einkochen, so dass die Gemüsewürfel schön garen können.

Am besten schmeckt die Gemüsebolognese am nächsten Tag. So kann sie noch schön durchziehen.

Tip: Auch als vegetarische Beilage.

Schmeckt nicht nur zu Pasta. Die Gemüsebolognese eignet sich auch hervorragend als vegetarische Beilage zu Reis, Quinoa oder Couscous. Du suchst ein Low Carb Gericht? Kein Problem, die Gemüsebolognese kannst Du auch ohne Beilagen essen. 🙂

Vegetarische Gemüsebolognese in Schüssel mit Holzlöffel

Gemüsebolognese selber machen

Gemüsebolognese einfach selber machen (Kurzversion)
Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird die Gemüsebolognese einfach selber gemacht:
  • 1

    Heading

    Zuerst werden Paprika, Sellerie und die Zwiebel fein gewürfelt. Dünste beides in etwas Öl an und gib das Tomatenmark hinzu.

  • 2

    Heading

    Mit etwas Wasser wird das Ganze nun abgelöscht. Zum Würzen werden noch Salz, Cayennepfeffer, Pfeffer etwas Agavendicksaft sowie Liebstöckel und Rosmarin hinzugefügt.

  • 3

    Heading

    Die Gemüsebolognese muss nun etwa 10 bis 15 min. kochen, bis das Gemüse weich ist.

Gemüsebolognese mit Paprika Wertung: 5 / 5 (1Stimme)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest