Eierkuchen süß, Eierkuchen herzhaft – heute gibt es sie sogar ohne Milch. 🙂 Das laktosefreie Rezept kann natürlich in jeglicher Variante und Geschmackskombination gegessen werden. Aber heute bleiben wir mal bei unserem guten alten Rezept und machen uns süße Eierkuchen mit viel Marmelade selber. 🙂

Eier, etwas pflanzliche Milch (in diesem Fall Macadamianussmilch) und Dinkelmehl Typ 630 – das sind die Zutaten für leckere Kuchen aus der Pfanne. Für den Teig benötigt man keines Wegs Milch, denn auch ohne Milch schmecken sie unverwechselbar gut. Gut verrührt ergeben die Zutaten so einen dickflüssigen Teig, der sich in einer heißen Pfanne ganz einfach zubereiten lässt. Für das Grundrezept habe ich Macadamianussmilch verwendet. Macadamianussmilch hat eine leicht nussige Note. Natürlich kann für das Rezept auch Hafer Drink, Reismilch, Mandelmilch oder eine andere pflanzliche Milch genutzt werden. 🙂 Wichtig ist nur, dass die Eierkuchen milchfrei bleiben.

Normalerweise nenne ich die kleinen flachen Dinger Pfannkuchen. Witziger Weise verstehen einige unter diesem Begriff etwas ganz anderes. Ich wette, dass die Hälfte davon ausgeht, ich würde Berliner in der Pfanne backen. Deshalb nenne ich sie doch lieber Eierkuchen. 😀

Eierkuchen ohne Milch selber machen

Für die Zubereitung ist es ebenfalls wichtig, eine gut beschichtete Pfanne zu verwenden. Je besser die Pfanne zum Backen geeignet ist, desto weniger Öl kannst Du verwenden. Auch beim Öl solltest Du eher geschmacksneutrales Rapsöl oder Sonnenblumenöl verwenden. Auch Butter ist eher ungeeignet, um die Eierkuchen in der Pfanne auszubacken. Die Feststoffe würden in der heißen Pfanne zu leicht verbrennen.

Gerüchten zur Folge soll es ja mutige Geschmacks-Expeditionisten geben, die ihre Teiglinge auch mit herzhaften Dingen wie Lachs, Frischkäse, Rucola oder Nüssen essen. Vielleicht gehöre ich ja auch dazu. Zumindest klingt es blog-würdig. 😉 Heute serviere ich sie trotzdem süß und lecker mit etwas selbst gemachter Heidelbeermarmelade. 🙂


Tipps: Eierkuchen einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die Eierkuchen ohne Milch ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Eierkuchen in Pfanne zubereiten

Eierkuchen richtig backen

Die Pfanne sollte für das Backen gut erhitzt sein. Beim Backen würde ich dennoch darauf achten, dass die Pfanne nicht zu heiß wird. Da sie nämlich sehr schnell in der Pfanne verbrennen. Außerdem ist es wichtig, dass Du nur ganz wenig Öl in die Pfanne gibst, da die Ränder des Eierkuchens sonst franzen.

Nach und nach kann nun der fertige Teig ausgebacken werden. Dazu gibst Du mit einer Kelle einen kleinen Klecks in die Mitte und lässt ihn breit laufen. Je nach Temperatur der Pfanne und Dicke des Eierkuchens kann es bis zu 2 Minuten dauern, bis er langsam goldbraun wird. Nun wird das Ganze gewendet und von der zweiten Seite ebenfalls goldbraun gebacken.

Die fertigen Eierkuchen werden abschließend mit Marmelade bestrichen und eingerollt.

Eierkuchen mit Marmelade

Wie viele Portionen ergibt der Teig?

Die Stückzahl ist schwierig abzuschätzen, da sie natürlich je nach Größe abweicht. Ich denke, dass aus dem milchfreien Teig etwa 6-10 Stück zubereitet werden können.

Eierkuchen mit Heidelbeeren auf Teller

Rezept: Eierkuchen selber machen

Zutaten
Für die Eierkuchen ohne Milch
Dinkelmehl Typ 630
oder anderer Pflanzendrink
1/2 Päckchen Vanille-Rohrzucker
optional
optional
eine Prise Salz
Für die Pfanne
geschmacksneutral
  • 1

    Eier mit einem Pflanzendrink deiner Wahl verquirlen.

  • 2

    Eine Prise Salz und Vanille-Rohrzucker hinzufügen. Optional kann noch Kokosöl und Agavendicksaft für etwas mehr Süße dazugegeben werden.

  • 3

    Mehl unterrühren. Am besten lässt Du den Eierkuchenteig danach noch etwa 30 Minuten ruhen. So bekommt er eine noch bessere Bindung.

  • 4

    In einer heißen Pfanne mit Öl den Eierkuchenteig nach und nach ausbacken.

Und jetzt werden die Eierkuchen gefüllt!

Ob Eierkuchen, Pfannkuchen, Flädle, Palatschinken oder Crêpe – das einfache Rezept schmeckt mit allen Marmeladen vorzüglich. Auch Erdbeermarmelade fühlt sich eingewickelt in einem Eierkuchen sehr wohl. 🙂

Aber auch Schokoladenaufstriche, Mandelmus aus ganzen Mandeln und Apfelkompott lassen sich bestens auf Pfannkuchen schmieren. Wer es eher herzhaft mag, kann sie auch ganz einfach mit Käse füllen. So wie meine Pfannkuchen mit Pflaumen, Rucola und Quarkkäse. Try it!

Eierkuchen ohne Milch (laktosefrei) Wertung: 5 / 5 (13Stimmen)
2 Kommentare
  1. Commenter
    Saksham Kumar

    Das sieht wirklich gut aus.

    1. Commenter
      Saskia

      Danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest