Ess‘ ich heute einen Schokokeks oder einen Vanillekeks oder doch lieber einen Schokokeks? Mit diesem Dinkelkekse Rezept gar kein Problem, denn hier verwirbeln sich beide Geschmacksrichtungen zu einem wirklich vollwertigen, leckeren und gesunden Snack.

Die Zutaten Dinkelvollkornmehl, Haferschrot und Chiasamen machen die Kekse reich an Ballaststoffen, die zu einer gesunden Darmflora beitragen und förderlich für eine gute Darmaktivität sind. Darüber hinaus liefern sie viele wichtige Proteine sowie ungesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel regulieren.

Ein vollwertiger Snack für Zwischendurch, für die Schule oder zum Kaffeekränzchen. Diese gesunden und leckeren Dinkelkekse schmecken zu Tee und Kakao, genauso gut wie zu heißer Honigmilch oder einem Kaffee.

Mit diesem Dinkelkeksrezept, das sogar vegan ist, kannst du dir ganz einfach deinen eigenen Vollkornsnack selber backen. Mit wenig Aufwand bereitest Du dir gesunde Dinkelkekse zum Knabbern für die ganze Familie zu. Und das beste daran, Sie enthalten keinerlei Aromen, gehärtete Fette oder andere künstliche Zusätze.

Zubereitung: Dinkelkekse einfach selber backen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die veganen Dinkelkekse ganz einfach selber gebacken und zubereitet.

Dinkelkekse selber backen - Rezept

Rezept: Dinkelkekse mit Chia

Zutaten
Für die Dinkelkekse
optional auch Hafermehl
  • 1

    Chiasamen quellen lassen

    1 EL Chiasamen mit 4-facher Menge Wasser quellen lassen. Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen.

  • 2

    Anschließend den Haferdrink, das Kokosöl und die gequollenen Chiasamen dazugeben. Daraus einen homogenen Keksteig kneten.

  • 3

    Teig teilen

    Damit die Dinkelkekse auch zu einem richtigen Kekswirbel werden, muss nun der Teig in 2 Hälften geteilt und jeweils das Kakaopulver sowie das Vanillemark eingeknetet werden.

  • 4

    Der Swirl im Keks

    Nach diesem Schritt rollst Du beide Teige in gleich große etwa 0,5 cm dicke Rechteckeaus. Diese legst Du anschließend übereinander und rollst zum Schluss mit der Teigrolle noch einmal darüber. Für eine bessere Bindung können beide Teighälften vorher auch mit etwas Wasser bestrichen werden.

  • 5

    Keksteig zu einer Rolle zusammenrollen und in etwa 0,5 cm Scheiben schneiden. Am besten verwendest Du hierfür ein großes scharfes Messer, das Du mit Wasser befeuchtest.

  • 6

    Chiakekse backen

    Die Keksscheiben werden abschließend auf einem Backblech oder Grillgitter mit Backpapier gelegt und bei 175°C (vorgeheizt, Umluft) etwa 10-12 min. goldbraun im Ofen gebacken. Achte hierbei darauf, dass die Kekse nicht all zu lang im Backofen bleiben, da sie sonst zu trocken und fest werden.

    Besonders köstlich schmecken die Kekse, wenn sie noch leicht warm sind.

Gesunde Dinkelkekse für Zwischendurch

Wir lieben Kekse – Mit diesem tollen Rezept zeige ich dir, wie Du ganz einfach einen gesunden Snack für Zwischendurch selber backen kannst. Ob zum Kaffee oder Kakao, der leckere Dinkelkeks ist immer die bessere Alternative zu herkömmlichen zuckerhaltigen Plätzchen.

Noch mehr Lust auf Kekse? Dann schau mal, hier habe ich noch leckere Vollkornkekse ohne Zucker für dich. 🙂

Dinkelkekse mit Chiasamen Wertung: 4.67 / 5 (3Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest