Aus der Region Valencia, da kommt sie her. Die süße Lady, die sich heute zu meinem homemade Burger mit Rinderhack gesellt. „Hola chica, leckere Persimon®.“ Sie bringt genau die richtige Süße für mein Rezept mit, um zu einem leckeren, süß säuerlichem Kaki Chutney verarbeitet zu werden.

Burger sind zweifelsohne ein echter Klassiker. Stell dir vor: „Üppig belegt mit verschiedenen Sachen, tropft die Soße beim Hineinbeißen nur so aus dem luftig-lockeren Burgerbrötchen. Ein wahrhafter Gaumenschmaus für die Freunde der deftigen Esskultur. Doch auch deftige Rezepte lassen sich mit süßen Beilagen enorm aufwerten. Ich esse beispielsweise sehr gern Burger im klassischen Cheeseburger-Stil, aber auch kleine Abstecher zu neuen Geschmacksnuancen dürfen gerne mal sein. Deshalb habe ich mir überlegt, dass mein Burger obendrauf ein leckeres Kaki Chutney als krönenden Abschluss bekommt.

Für das Burger-Chutney Rezept habe ich eine total süße Kakifrucht namens Persimon® verwendet. Eine wirklich aromatische Frucht, mit hohem Fruchtzuckeranteil, die sich deshalb sehr gut für die Zubereitung des Chutneys eignet.

Sie ist süß und sie ist einzigartig. Für die Persimon Challenge habe ich aus diesem Grund ein ganz besonderes Rezept „zusammengebastelt“, dass mir wirklich am Herzen liegt. (Denn ich liebe ja homemade Burger – verliebt guck) Unter dem Motto „Keine ist wie du!“ könnt ihr bis zum 07.12.2017 für mein Rezept „Beef Burger mit süß säuerlichem Persimon® Chutney“ abstimmen. Somit macht ihr mir mit eurer Stimme gleichzeitig ein ganz besonderes Kompliment. 🙂 Und das Voten lohnt sich wirklich. 🙂 Neben einer Reise in die spanische Stadt Valencia direkt am Mittelmeer im Wert von 1000€, gibt es zusätzlich 25 Genussboxen randvoll mit der Kakifrucht zu gewinnen. Viel Glück! (BEENDET)

Beef Burger mit Chutney

Eine wirklich süße Frucht…

Was macht dich so besonders, liebe Persimon?

Nein, es ist keine asiatische, animierte Figur aus dem Fernsehen und auch kein duftiges Waschpulver aus dem Supermarkt. Die Persimon® ist nämlich eine zuckersüße Frucht vom Kakibaum, die nur in der Region um Valencia wächst. Durch das besondere Klima in der Region können dort jedes Jahr von Oktober bis November die knallig, orangen Früchte geerntet werden. Dort wächst die lokale Sorte „Rojo Brillante“ und findet hier sogar ihren Ursprung. Da die Frucht sehr beliebt ist, wird sie inzwischen auch in anderen Teilen Spaniens angebaut. Dennoch dürfen nur zertifizierte Bauern die geschützte Ursprungsbezeichnung „G.U. Kaki Ribera del Xúquer“ für die aus der Region stammenden Persimon® nutzen. Und zugegeben, die ovale Persimon® ist nicht nur durch ihren Herkunftsort und in ihrer Farbe einzigartig. Auch der Geschmack verzaubert durch das süße, fast mango-artige Aroma.

Meistens mache ich einen großen Bogen um exotische Früchte im Supermarkt. Wie gesagt, meistens. Und das liegt nicht nur daran, dass Früchte aus anderen Ländern sehr fad schmecken. Manchmal verursachen die Früchte auch ein unangenehmes Mundgefühl. Die Persimon® hingegen kann also nicht nur mit ihrer zuckersüßen Art, sondern auch mit einem ganz weichen Mundgefühl punkten. Normalerweise sind in der Schale sowie im Fruchtfleisch Tannine enthalten, die dazu führen, dass sich der Mund etwas zusammenzieht. Bei der Persimon® hingegen wurden durch natürliche Prozesse diese sogenannten bitteren Gerbstoffe herausgezogen und geben dieser Sorte somit ein ganz besonders weiches Fruchtfleisch.

Persimon ready to eat

Am liebsten möchte man doch lecker aussehende Früchte gleich vernaschen. Und so ist es auch mit der Persimon®. Sie sind gleich nach der Ernte essreif und haben dennoch ein festes Fruchtfleisch. So ist also kein langes Nachreifen nötig, um in den Genuss der exotischen Süße zu kommen. Die Frucht ist deshalb nicht nur perfekt für ein selbst gemachtes Chutney, auch als Zutaten in einem Obstsalat oder einem frischen Wildkräuter Salat schmeckt die Persimon® sehr lecker.

Und wie erkenn ich dich wieder, süße Persimon®?

Du siehst, Kaki ist nicht gleich Kaki. Das musste ich freudiger Weise auch feststellen, als ich die Persimon® das erste Mal probiert habe. Die süße Frucht erkennst Du ganz einfach am blauen Etikett wieder. Denn das offizielle Gütesiegel der EU steht für eine ganz besondere Qualität.

Hamburger mit Salat

Zubereitung: Beef Burger mit Persimon® Chutney

Zutaten
Für das Chutney
mittelgroß
oder anderer Fruchtessig
etwas Wasser
Zum Abschmecken
Für den Burger
etwas Salat
  • 1

    Für die Zubereitung des Persimon® Chutney’s schälst Du zuerst die Kaki und schneidest sie in kleine Stücke. Anschließend wird die Frucht in einem Topf mit etwas Wasser ca. 5 Minuten weich gekocht. Gern können die Kakistücke noch etwas püriert werden.

  • 2

    Als nächstes werden Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch ganz fein gewürfelt und zur süßen Persimon® in den Topf gegeben.

  • 3

    Mit etwas Salz, Pfeffer und Apfelessig wird nun das Chutney abgeschmeckt und nochmal für etwa 2-3 Minuten aufgekocht.

  • 4

    Das Rinderhack mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend anbraten. Forme aus dem Rinderhack 3 gleich große Burger Patties.

  • 5

    In einer heißen Pfanne für etwa 3 Minuten von jeder Seite scharf angebraten werden. Ich verwende zum Anbraten beispielsweise kein Öl, damit das Rinderhack leckere Röstaromen bekommt.

  • 6

    Burger Buns halbieren und kurz in der Pfanne mit anrösten. Gerne kannst Du mit meinem Rezept, die Burger Buns aus Dinkelmehl und frischer Hefe auch selber backen.

  • 7

    Die Zwiebel in Ringe schneiden und bei Bedarf kurz zu den Burger Patties in die Pfanne geben.

  • 8

    Nun die Beef Burger belegen. Auf den Burger Patty etwas süß säuerliches Kaki Chutney geben. Zum Schluss toppst Du deinen Homemade Burger mit den gedünsteten Zwiebeln. Fertig!

Burger mit Rinderhack und Persimon® Chutney – Homemade Wertung: 5 / 5 (1Stimme)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest